AGB´s
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Einleitung / Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen Noble Tix GmbH, FN 633202 f, Hofgasse 7/3, 4020 Linz (nachfolgend “Noble Tix”), und seinen jeweiligen Vertragspartnern (nachfolgend “Kunden”); insbesondere gleichsam auch für alle Bestellungen über die Website (www.nobletix.at).
Noble Tix verkauft überdies Waren über den Chrono24 Webshop. Sofern Waren über den Webshop von Chrono24 bzw. über die Plattform Chrono24 vom Kunden erworben werden, so kommen die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Chrono24 zur Anwendung. Dies gilt auch auf sämtliche andere Plattformen, über die Noble Tix Waren veräußert (zB Ebay, Willhaben etc.).
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis von Noble Tix, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird von Noble Tix im Einzelnen auf Basis individuell getroffener Vereinbarungen ausdrücklich vorab schriftlich zugestimmt, ansonsten haben diese keine Gültigkeit.
Noble Tix behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit abzuändern. Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültige Fassung.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Die auf der Website (www.nobletix.at) abgebildeten Waren stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich unverbindliche Inserate der seitens Noble Tix grundsätzlich im Sortiment befindlichen Waren dar.
Die auf der Website von Noble Tix dargestellten Bilder dienen ausschließlich als Illustration. Die Aufmachung der Produkte kann von der Darstellung auf der Website abweichen.
Auf der Website von Noble Tix werden ausschließlich Inserate veröffentlicht. Hat der Kunde Interesse an einem Inserat, so hat dieser eine schriftliche Anfrage an Noble Tix zu richten. In der Anfrage ist die gewünschte Ware zu bezeichnen (inkl. Artikelnummer) und der Kaufpreis anzuführen. Die Anfrage hat entweder per E-Mail an office@nobletix.at, per WhatsApp an die Telefonnummer +43 664 1360517 oder per Post an die Adresse Hofgasse 7/3, 4020 Linz zu erfolgen.
Mit Durchführung einer solchen Anfrage gibt der Kunde ein Vertragsanbot ab. Noble Tix wird den Eingang der Anfrage schriftlich bestätigen, diese Bestätigung ist jedoch noch keine Annahme des Vertragsangebots; insbesondere ist Noble Tix berechtigt, die Annahme der Anfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Auch bei Schreib- und Rechenfehlern sowie Irrtümern auf der Website ist Noble Tix nicht zur Annahme des Angebots und zur Durchführung des Auftrags verpflichtet. Ein Vertragsabschluss beinhaltet sohin folgende Schritte:
- Interesse des Kunden an einem Inserat auf der Website Noble Tix;
- schriftliche Anfrage des Kunden an Noble Tix per E-Mail, WhatsApp oder per Post;
- Bestätigung des Eingangs der Anfrage durch Noble Tix;
- Angebotsannahme durch Noble Tix;
Eine Übersicht über den Inhalt abgeschlossener Kaufverträge, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen sowie die geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden mit der Angebotsannahme durch Noble Tix per E-Mail oder in Papierform bei Abholung der Ware übermittelt. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Vertragstext bzw. die AGB auf der Website von Noble Tix mittels der Druck- bzw. Speicherfunktion des jeweiligen Browsers auszudrucken bzw. zu speichern.
Die Übergabe der Ware erfolgt entweder mittels Selbstabholung oder durch Lieferung.
3. Selbstabholung
Die Selbstabholung erfolgt durch den Kunden selbst oder dessen ausgewiesenen Vertreter an der Adresse Hofgasse 7/3, 4020 Linz. Die jeweilige Ware ist im Falle der Selbstabholung spätestens binnen 14 Tagen ab Angebotsannahme durch Noble Tix von der genannten Adresse abzuholen.
Bei der Abholung ist die seitens Noble Tix an den Kunden versandte Annahmebestätigung vorzuweisen. Sollte der Kunde trotz Setzung einer angemessenen Nachfrist die Ware nicht bezahlen bzw. die Ware nicht abholen, ist Noble Tix berechtigt, entweder auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen, oder vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Der Kunde haftet diesfalls für den Mindererlös.
Im Falle einer Selbstabholung geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware sofort mit der Übergabe an den Kunden über.
4. Lieferung
Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse bis zur Wohnungs- oder Haustüre zu dem angegebenen Lieferzeitpunkt durch ein von Noble Tix beauftragtes Versandunternehmen. Grundsätzlich erfolgt die Lieferung binnen 14 Tagen ab Angebotsannahme durch Noble Tix.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe der Ware an den Kunden über.
Wir der Empfang einer bezahlten Sendung seitens des Kunden verweigert oder wird die Sendung mit dem Vermerk „nicht behoben“ oder „unzustellbar“ an Noble Tix retourniert, wird der Kunde schriftlich davon in Kenntnis gesetzt und darauf hingewiesen, dass sämtliche Kosten, die durch eine Nichtannahme oder eine fehlerhaft gemeldete Anschrift zu seinen Lasten gehen. Eine neuerliche Versendung der Ware erfolgt ausschließlich nach Zahlung der entsprechenden zusätzlichen Versandkosten durch den Kunden. Erfolgt dies nicht binnen 4 Wochen ab Übermittlung des Schreibens oder findet erneut keine Annahme durch den Kunden statt, ist Noble Tix berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Der Kunde haftet für einen allfälligen Mindererlös.
5. Preise, Versandkosten, Zahlung und Eigentumsübergang
Die auf der Website von Noble Tix ausgewiesenen Preise verstehen sich in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Abgaben. Allfällige Verpackungskosten sind in den ausgewiesenen Preisen nicht enthalten. Diese Kosten werden allenfalls gesondert berechnet.
Im Falle der Selbstabholung gelten die Preise des Tages, an dem die Abholung bei Noble Tix erfolgt.
Rechnungen werden jeweils in der gesetzlich vorgegebenen Form erstellt und an den Kunden übermittelt.
Bei der Selbstabholung erfolgt die Übergabe der Ware Zug um Zug mit vollständiger Begleichung des Kaufpreises. Mit Übergabe der Ware an den Kunden erfolgt auch die Ausstellung der Rechnung. Der Kunde hat hierbei bis zu einem Rechnungsbetrag in Höhe von EUR 9.999,00 die Möglichkeit einer Barzahlung. Ansonsten hat der Kunde die Rechnung mittels Schnellüberweisung zu begleichen. Der Kunde hat jedoch auch bei einem geringeren Rechnungsbetrag als dem oben genannten die Möglichkeit einer Schnellüberweisung.
Bei Lieferung hat der Kunde den Kaufpreis mittels Vorauskassa durch Online-Überweisung zu entrichten. Der Kaufpreis ist binnen 7 Tagen ab Übermittlung einer entsprechenden Rechnung durch Noble Tix zur Zahlung fällig. Der Versand und der Eigentumsübergang hinsichtlich der erworbenen Waren erfolgt erst nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises einschließlich allfälliger Zinsen, Gebühren, Kosten und Spesen.
Bei Zahlungsverzug sind vom Kunden Zinsen in der gesetzlichen Höhe von 4 % zu zahlen.
Eine Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung kann nur an Noble Tix geleistet werden.
Ein Recht zur Aufrechnung besteht nur dann, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Noble Tix ausdrücklich schriftlich anerkannt worden sind.
Durch falsche Kontoangaben, Rückbuchungen oder ungenügende Kontodeckung entstehende Kosten und Rückbuchungsentgelte, welche auf Verschulden des Kunden oder eines diesem zuzurechnenden schuldhaften Verhaltens Dritter zurückgehen, gehen zu Lasten des Kunden.
6. Widerrufsrecht (Rücktritt)
Gemäß §§ 11 ff FAGG kann der Kunde (bei Verbrauchereigenschaft iSd § 1 KSchG) innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Lieferung beim Kunden den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Die Frist zum Widerruf beginnt, sobald der Kunde den Besitz an der Ware erlangt (Übernahme der Ware durch den Kunden oder einen benannten Dritten). Bei einer mehrteiligen Bestellung beginnt die Frist zum Widerruf, sobald der Kunde den Besitz an allen Waren erlangt (Übernahme der letzten Teillieferung durch den Kunden oder einen benannten Dritten). Der Tag der Übernahme der Ware wird in die Fristenberechnung nicht einbezogen. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass der Rücktritt vor Ablauf der Rücktrittsfrist per E-Mail an office@nobletix.at oder per Brief an Noble Tix GmbH, Hofgasse 7/3, 4020 Linz, abgesendet wird.
Nach dem Rücktritt ist der Kunde verpflichtet, die Waren innerhalb von 14 Tagen an Noble Tix zurückzustellen. Innerhalb Österreichs erfolgt die Rücksendung auf Kosten von Noble Tix, wobei der Kunde jedoch das Risiko für den Untergang der Ware trägt. Die Kosten einer Rücksendung von außerhalb Österreichs trägt der Kunde. Der vom Kunden für die Ware bezahlte Kaufpreis wird nach Übergabe bzw. Eingang der Ware bei Noble Tix von Noble Tixs Zug um Zug zurückbezahlt; vorausgesetzt die Ware ist unbeschädigt. Im Falle der Feststellung von Schäden oder Gebrauchsspuren an der zurückgestellten Ware – sofern es sich um keine gebrauchte Ware handelt – behält sich Noble Tix den Abzug eines angemessenen Schadenersatzes bei der Rückerstattung des Kaufpreises vor. Der Kunde hat jedenfalls für einen etwaigen Wertverlust der Ware aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist.
Ein Muster-Widerrufsformular ist den AGB angeschlossen.
7. Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an der Ware geht erst nach vollständiger Bezahlung an den Kunden (Eigentumsvorbehalt) über. Der Kunde ist nicht zu einer Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Ware befugt.
8. Gewährleistung und Haftung
Noble Tix leistet Gewähr dafür, dass übergebene Produkte bei Übergabe an den Kunden mängelfrei sind und die vereinbarte Beschaffenheit aufweisen. Noble Tix haftet für mögliche Schäden nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Für leicht fahrlässig oder grob fahrlässig zugefügte Schäden haftet Noble Tix jedoch nicht, sofern der betreffende Schaden nicht aus einer Verletzung der vertraglichen Hauptleistungen resultiert. Die Beschränkung der Haftung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen sowie für Ansprüche gemäß dem österreichischen Produkthaftungsgesetz. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Warenübernahme durch den Kunden. Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate ab Warenübernahme durch den Kunden.
Die Haftung für entgangenen Gewinn, reine Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter ist jedenfalls ausgeschlossen.
Weiters wird ausdrücklich festgehalten, dass jedwede Gewährleistung im Falle eines Wasser- und/oder Feuchtigkeitsschaden an von Noble Tix gekauften Waren ausgeschlossen ist. Sofern die Ware im Inserat als wasserdicht beworben wird, wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Momentaufnahme handelt, und eine Wasserdichtheit von Noble Tix ausdrücklich nicht zugesagt wird.
Im Fall der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen durch den Kunden ist Noble Tix berechtigt, die Art der Gewährleistung (Verbesserung, Austausch, Preisminderung oder Wandlung) unabhängig von der Art und dem Ausmaß des jeweiligen Mangels zu bestimmen. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/ oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Noble Tix trifft daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems noch für technische und elektronische Fehler, auf die kein Einfluss besteht, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung der Anfragen, eine wie auch immer geartete Haftung.
9. Unternehmerklausel
Die nachstehenden Klauseln kommen beim Vertragsabschluss zwischen Noble Tix und Unternehmen (im Sinne des KSchG) zusätzlich bzw. alternativ zur Anwendung:
Der Kunde verzichtet auf die Einwendung der leasio enormis (§ 934 ABGB). Des Weiters wird die Beweislastumkehr gemäß § 924 ABGB ausgeschlossen.
Weiters wird die Anfechtung des Kaufvertrages wegen Irrtums ausgeschlossen. Allfällige Schadenersatzansprüche des Kunden werden auf Vorsatz und grob fahrlässiges Handeln beschränkt.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz von Noble Tix.
Die Gewährleistungsfrist gegenüber unternehmerischen Kunden wird für Neuwaren auf 6 Monate ab Warenübernahme durch den Kunden beschränkt. Für gebrauchte Waren wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
10. Datenschutz
Informationen zum Thema Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Noble Tix entnehmen.
11. Schlussbestimmungen
Die Vertragssprache ist Deutsch.
Diese AGB unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts.
Als Erfüllungsort gilt stets der Sitz von Noble Tix.
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Noble Tix GmbH
FN 633202 f
Hofgasse 7/3
A-4020 Linz
E-Mailadresse: office@nobletix.at
Ich, ……………………………………….., wohnhaft in ……………………………………….., widderrufe hiermit den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ………………………………………………
Die Ware habe ich bestellt am ………………. und erhalten am ………………………
…………………….. am, ……………………
…………………………………………….
(Unterschrift)